Idee

Konzept

Von Anfang an, seit 2012 wird WortGastSpiel vom Kulturreferat der Stadt Nürnberg unterstützt.
Durchaus ein Gütesiegel.
WortGastSpiel war darauf ausgelegt, zu wandern, Gastspiele hier und da in der Stadt zu machen.

Zuletzt war es auf der wunderbaren Bühne des Kulturbüro Muggenhof.
Von AEG wanderte es im Sommer 2014 nach Mögeldorf in das Nachbarschafts-Café Martha.

Es ist und bleibt eine muntere Wort-Event-Reihe, mit Bewegung, mal laut, mal leise. Es lebt von den Gast-Künstlern und natürlich den Gästen.


Impuls
Es war im Sommer 2011.
Im ganz neuen Coworking-Raum www.coworking-nuernberg.de treffen Michael Schels (www.zentrifuge-nuernberg.de) und Karin Charlotte Melde, www.wortbinderei.de, zwei überzeugte Nürnberger Vernetzerinnen, zusammen. Karin Charlotte ist gerade unterwegs in Sachen Literatur, Poetry Slam und anderen Wort-Kunst-Stückchen. Michael ist stets unterwegs, um die Kultur- und Kreativwirtschaft im Raum Nürnberg anzukurbeln.
Er bietet der Wortbinderei an, auf AEG eine neue Literatur-Reihe aufzubauen. Jeweils passend zu den laufenden Kunstausstellungen in der Halle der Zentrifuge. Ein schöner Plan nimmt seinen Lauf.

Konzept
Herbst 2011.
Zeitplan und Themen der monatlichen Kunstausstellungen in der Zentrifuge stehen. Die Wortbinderei hat erste Zusagen von Wortkünstlern..Experimentell darf es werden, gerne mit Autoren, die noch nicht regelmäßig auf der Bühne stehen und ein etwas anderes Publikum anziehen als die üblichen lokalen Lesungen.
Nach Kostenplan und Antragstellung bezuschusst das Kultur- und Freizeitamt der Stadt Nürnberg das Projekt.
Doch: die Halle wird ab März 2012 umgebaut. Rasch werden die Kunst-Termine in den Sommer verschoben, die Literatur-Reihe auf Wanderschaft geschickt, die damit zu ihrem Namen kommt: Wort-Gast-Spiel.
Die Verbindungen zwischen Zentrifuge und Coworking werden verdichtet, so dass weitere Auftritte u.a. im Coworking-Space statt finden.

Start
Januar 2012.
Während Studentinnen der Kunstakademie Nürnberg den Aufbau ihrer Werke zum Thema „Text und System“ vorbereiten, machen sich zwei Frauen vom Wunderwaldverlag Erlangen startklar zum ersten Wort-Gast-Spiel, das zur Finissage am 19. Februar aufgeführt wird.